www.neuelieder.at

2-stimmige Lieder und Liederzyklen

Entstehung der Lieder

Ich heiße Brigitte Winkelmayer und habe im Laufe meines Lebens in Krieglach  (Stmk), Cabot (PA, USA), Graz, Leibnitz (Stmk), Straß (Stmk), Peking (China) und in Hitzendorf (Stmk) gelebt. Ich bin Lehrerin, verheiratet und Mutter von 4 Kindern (2 Söhne, 2 Töchter), die mir und meinem Mann bis jetzt 11 Enkelkinder geschenkt haben.

Ich bin unter anderem Musiklehrerin und komponiere schon seit vielen Jahren Lieder nach Bedarf, aber  seit 2013 schreibe ich meine Lieder mit einem Computerprogramm auf. Seitdem komponiere und dichte ich auch ohne  besonderen Anlass. So sind in den letzten  Jahren jedes Jahr sechs bis sieben Liederzyklen entstanden, die mit je neun Liedern zum selben Thema bestückt sind. Manche sind einfach und leicht zu erlernen, andere sind melodisch oder textmäßig anspruchsvoller beziehungsweise manchmal auch recht schwierig. Derzeit gibt es 342 Lieder bzw. 38 Liederzyklen. Jedes Jahr kommen 54 neue Lieder bzw. 6 Liederzyklen dazu.

Die Lieder sind zweistimmig. Über den Noten stehen die  Akkorde für eine mögliche Begleitung und das Tempo ist angegeben.